czwartek, 22 kwietnia 2010

Einführung zum Projekt

Deutsch als zweite Fremdsprache im Ausmaß von 2 St. wöchentlich:
1) zu wenig?
2) ausreichend?
3) reine Zeitverschwendung?

Wie kann man die Schüler zur zusätzlichen Arbeit zu Hause anregen? Ist das ohne versprochene gute Note möglich? Und Lesen der deutschsprachigen Büchern kommt überhaupt in Frage(Niveau 1A/1B natürlich?

Als ich das letzte Beispiel meinen Schulern vorgeschlagen habe, bemerkte ich zwar Interesse, aber nur bei max. 2 Personen aus der 16P Gruppe!!! Deswegen habe ich eine Gruppenarbeit ausgedacht, was auf ein größeres Interesse stoß, mal sehen, was sich daraus ergibt.

Ich habe den Schülern 2 Wochen Zeit gegeben, damit sie 4 Kapitel lesen und 4 Plakate vorbereiten mit der Darstellung von vier Arten der Arbeit mit dem Wortschatz.


Hier die ersten Beispiele für die ersten zwei Gruppen:






















und hier für die weiteren zwei Gruppen :























Nach den zwei Wochen sollen die Gruppen rotieren und andere Plakate vorbereiten. Ich erwarte von dem Projekt größere Mut der in diesem Projekt auftretenden Personen, um nach weiterem Buch zu greifen.

So, ich warte auf die ersten Ergebnisse. Die besten Plakate zeige ich Euch. Jetzt bitte um Geduld. Vielleicht rege ich die Schüler zur Erstellung eines gemeinsamen Blogs zu diesem Thema an?



Gern gesehen neue Ideen und Anmerkungen. Vielleicht hat jemand schon etwas Ähnliches gemacht?

6 komentarzy:

  1. Liebe Emilia,
    das ist ja schon sehr umfangreich als 1. Blogthema. Sehr gut, dass Sie schon Bilder, die man sogar vergrößern kann, eingebaut haben. Ich hoffe, Sie bekommen weitere Anregungen zu Ihren Vorschlägen.
    P.S. Sie haben als Benutzersprache Polnisch eingestellt. Evtl. könnte das unsere KollegInnen etwas abhalten, einen Kommentar zu schreiben, da man nicht weiß, wo man drücken muss. Können sie die Sprache zu Deutsch für den Kurs bitte ändern? (Danach können Sie es ja wieder zu Polnisch ändern.)
    Antje

    OdpowiedzUsuń
  2. Hej Emil,
    wow, ich bin begeistert von deinem Blog! Hoffentloch bleibst du auch dran! Ich habe in meinem Blog schon lange nichts mehr geschrieben:-(

    OdpowiedzUsuń
  3. Hallo Emilia,

    ich bin beeindruckt von deinem Blog, es sieht bei dir alles schon so professionell aus. Die Idee mit dem Projekt finde ich auch klasse.


    Grüße

    Renata

    OdpowiedzUsuń
  4. Hallo Emilia,
    dein Projekt hat mir gefallen. Es ist nicht leicht die Schüler zum Lernen anzuregen.
    Weil unsere Schüler nicht gern Wortschatz lernen, habe ich mal folgendes versucht:die Schüler machten Plakate zu den einzelnen Themen z.B. Lebensmittel. Sie hatten sie dan in der Klasse augehängt und es war doch ein bisschen besser.
    Ingrid

    OdpowiedzUsuń
  5. Hallo Emilia,

    ich habe dich zu Blogs hinzugefügt, die ich verfolge.
    Liebe Grüße
    Monika

    OdpowiedzUsuń
  6. Hallo Emilia,
    dein Blog ist wirklich schon sehr umfangreich. Hatte noch gar keine Zeit, mir alles etwas genauer anzuschauen. Aber das werde ich auf jeden Fall noch nachholen.
    Bis bald, Katrin

    OdpowiedzUsuń